
geb.: 22.05.1970 in Lambeth, London / GB
Beruf: Fotomodell
Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte Campbell bereits mit sieben Jahren im Februar 1978 in einem Musikvideo von Bob Marley für dessen Song Is This Love?.
Im Jahr 1985 wurde Campbell von Beth Boldt, einer Agentin der Frauenzeitschrift Elle, im Londoner Covent Garden entdeckt. Daraufhin wurde sie von der Modellagentur Synchro Models unter Vertrag genommen.
Im Jahr 1986 hatte Campbell ihre ersten Fotoaufnahmen für die britische Ausgabe der Elle. Ihr Durchbruch als Fotomodell gelang ihr 1988, als sie das erste afro-britische Model war, das auf dem Cover der amerikanischen und französischen Vogue und dem US-amerikanischen Nachrichtenmagazin TIME zu sehen war. Seitdem zählt Campbell zu den berühmtesten und gefragtesten Supermodels der Branche. Im Jahr 1991 wurde sie vom People Magazine unter „die 50 schönsten Menschen” gewählt. 1999 posierte sie nackt für den Playboy. Campbell arbeitet seitdem mit den bekanntesten Fotografen zusammen, zu denen u.a. die deutsche Fotografin Ellen von Unwerth und der deutsche Starfotograf Peter Lindbergh zählen.
Neben ihrer Laufstegkarriere versuchte Campbell sich als Schauspielerin und Sängerin. Im Jahr 1995 erschien ihre erste CD mit dem Titel „Baby Woman” auf dem Markt. Die CD war weltweit ein großer Erfolg und konnte sich über eine Million mal verkaufen. Ihr „La La La“- Liebeslied mit dem japanischen Sänger Kubota Toshinobu schaffte es in Japan auf Platz 1 der Oricon Charts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen